LEESENSWERT

der EnergieWENDE-Blog

Blog-Artikel

Schülergruppen besuchen Windkraftanlage bei Benhausen

Im Rahmen der „Tage der Erneuerbaren Energien“ haben sich rund 60 Paderborner Schüler, Lehrer und Eltern an zwei Tagen zum Thema Windkraft & Co. informiert. Beim Besuch einer Windkraftanlage im Bürgerwindpark Benhausen erfuhren sie viel Wissenswertes rund um die Themen Erneuerbare Energien und Klimaschutz.

Jetzt lesen »
Netzausbaubeschleunigung
Blog-Artikel

Das neue Netzausbaubeschleunigungsgesetz: Echte „Beschleunigung“ statt verhindernder „Entfesselung“

Der Netzausbau muss beschleunigt werden, um die Energiewende zu meistern. Doch bei Planung und Genehmigungen hapert es häufig noch. Das NABEG 2.0 soll nun Abhilfe schaffen. Einige dringende Verbesserungen haben es in das Gesetz geschafft. An anderen Stellen wiederum zeigt sich, dass ein „beschleunigtes“ Gesetz es auch kompliziert machen kann.

Jetzt lesen »
Stromkabel
Blog-Artikel

Power Purchase Agreements: Was kommt nach dem EEG?

Nach 2020 fallen jährlich mehrere tausend noch betriebsfähige Erneuerbare-Energien-Anlagen aus der EEG-Förderung. Bei den derzeitigen Börsenstrompreisen ist ein Weiterbetrieb vielfach wirtschaftlich nicht darstellbar. Eine Lösung hierfür können sogenannte Power Purchase Agreements sein. Doch was sind PPAs? Welche Vorteile und Herausforderungen bringen sie mit sich? Und für wen lohnen sie sich?

Jetzt lesen »

Es gelten unsere Datenschutzhinweise.

WEITERERZÄHLEN

Share on twitter
Share on facebook
Share on xing
Share on whatsapp

AKTUELLE BEITRÄGE

ÜBER LEESENSWERT​

Sprachrohr der Energiewende in Nordrhein-Westfalen

Rund um die Energiewende gibt es viel zu erzählen. Als Verband kümmern wir uns dabei zumeist um die Politik und veröffentlichen offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen. Darüber hinaus gibt es aber unzählige spannende Geschichten vieler begeisterter Menschen in der Energiewende. Dazu technische Entwicklungen und neue Trends oder Aktionen, Demonstrationen und interessante Events. Über all diese Dinge berichten wir auf LEESENSWERT.

Persönliche Meinung nicht gleich Verbandsposition

LEESENSWERT wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Vorständen des LEE NRW oder auch von Gastautoren geschrieben. Sie alle haben Ihre persönliche Sicht auf die Energiewende. Was unsere Autoren auf LEESENSWERT veröffentlichen, entspricht somit nicht unbedingt der offiziellen Verbandsmeinung.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!