LEESENSWERT

der EnergieWENDE-Blog

Fundament einer Windenergieanlage
Blog-Artikel

Repowering: Fluch oder Segen?

Rund 6000 Windenergieanlagen erreichen 2021 ihr Förderende. Was soll dann mit den Anlagen passieren? Eine mögliche Option ist das Repowering – also der Austausch von älteren durch modernere Anlagenmodelle. Doch erstmals in der Geschichte der Energiewende könnte es auch zu einem drastischen Rückbau der Windenergie kommen.

Jetzt lesen »
Gebäudeenergiegesetz
Blog-Artikel

Es will nicht gelingen…

Das neue Gebäudeenergiegesetz liegt immer noch nicht vor. Dabei ist seit langem geplant, das Energieeinspargesetz, die Energieeinsparverordnung und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz in einem neuen Gesetz zusammenzufassen. Grund für die Verzögerung ist vor allem die Uneinigkeit bei der Frage: Welcher Standard soll für Niedrigstenergiehäuser gelten?

Jetzt lesen »
Blog-Artikel

Die Verkehrswende: Hier bewegt sich was

Unser Verkehr ist ein echtes Klimaproblem und auch Dieselfahrverbote oder Tempolimits sind keine Allheilmittel dagegen. Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, muss eine grundlegende Verkehrswende eingeläutet werden. Wo wir stehen und wo wir noch anpacken müssen.

Jetzt lesen »
Blog-Artikel

Mieterstrom für alle

Getrieben von dem Anliegen „Bürokratieabbau bei Mieterstrom voranzutreiben“, hat die Fraktion BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN im Oktober letzten Jahres einen entsprechenden Antrag im Landtag NRW eingebracht

Jetzt lesen »

Es gelten unsere Datenschutzhinweise.

WEITERERZÄHLEN

Share on twitter
Share on facebook
Share on xing
Share on whatsapp

AKTUELLE BEITRÄGE

ÜBER LEESENSWERT​

Sprachrohr der Energiewende in Nordrhein-Westfalen

Rund um die Energiewende gibt es viel zu erzählen. Als Verband kümmern wir uns dabei zumeist um die Politik und veröffentlichen offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen. Darüber hinaus gibt es aber unzählige spannende Geschichten vieler begeisterter Menschen in der Energiewende. Dazu technische Entwicklungen und neue Trends oder Aktionen, Demonstrationen und interessante Events. Über all diese Dinge berichten wir auf LEESENSWERT.

Persönliche Meinung nicht gleich Verbandsposition

LEESENSWERT wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Vorständen des LEE NRW oder auch von Gastautoren geschrieben. Sie alle haben Ihre persönliche Sicht auf die Energiewende. Was unsere Autoren auf LEESENSWERT veröffentlichen, entspricht somit nicht unbedingt der offiziellen Verbandsmeinung.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!