In Hilden wird heute der größte Schnellladepark für Elektroautos in ganz Europa eröffnet. Für die Fahrzeuge gibt es Erneuerbare Energien in den Akku und für die Fahrer frische Brötchen vom Betreiber Bäcker Schüren.

Bäckermeister Roland Schüren eröffnet heute am Autobahnkreuz Hilden zusammen mit Tesla und Fastned Europas größten Schnellladepark, der vollständig mit Erneuerbaren Energien versorgt wird. Reiner Priggen (Dipl.-Ing.), Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW), durfte den neuen Ladepark beim gestrigen Pre-Opening gemeinsam mit NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart als einer der Ersten bestaunen und konnte dabei direkt sein E-Auto aufladen.

„Was Roland Schüren aus dem Boden stampft ist einfach bemerkenswert. Er hat die Zeichen der Zeit erkannt und demonstriert weit über Hilden hinaus, dass gute Ideen und Tatendrang die Zukunft in Gang setzen. Er zeigt hier ganz konkret, was mit Erneuerbaren Energien bewegt werden kann. Ich hoffe, dass sich noch viel mehr Unternehmerinnen und Unternehmer von diesem Pioniergeist anstecken lassen. Denn das ist doch das Erfolgsrezept an der Energiewende, wie wir sie hier erleben: Sie kommt aus der Mitte der Gesellschaft“, so Priggen sichtlich begeistert vom Erfolg des Bäckers, der zum E-Pionier wurde.

Schürens Ladepark am Kreuz-Hilden bietet bei Fertigstellung 114 Ladeplätze für E-Autos, davon 62 Schnellladeplätze, und ist damit der größte seiner Art. Ein Café-Bistro der Bäckereikette gehört ebenfalls dazu. „Was mich total beeindruckt, ist dass man an den Ladesäulen mit der ganz normalen EC-Karte zahlen kann und das für gerade einmal 17 Cent pro Kilowattstunde“, schildert Priggen seinen Eindruck. Abgerundet wird das Großprojekt zukünftig von einem Bürokomplex inklusive sogenannter „Vertical Farm“, mit der im Büro der Salat fürs Brötchen an der Ladestation gezüchtet wird.

Ansprechpartnerin

Nina Herff

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 211 93676058
nina.herff@lee-nrw.de

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Zugeordnete Downloads

PM: Europas größter Erneuerbaren-Schnellladepark öffnet in Hilden

202 KB