Das digitale Veranstaltungsformat des LEE NRW geht in die nächste Runde. Die kommende Veranstaltung dreht sich rund um die Bundestagswahl.

Die Themen Klimaschutz und Energiewende werden wahlentscheidend für die kommende Bundestagswahl. Spätestens nachdem verheerende Regenfälle Teile Nordrhein-Westfalens und von Rheinland-Pfalz überflutet und zu massiven Schäden geführt haben, ist klar: Die Klimakrise ist in Deutschland angekommen. Nun gilt es für die Politik mehr denn je schnell zu handeln und die Auswirkungen auf der ganzen Welt zu minimieren. Diese Ausgabe unseres Talks steht daher ganz unter dem Motto „Bringt Schwarz-Grün den Durchbruch für die Energiewende?“ Als Talkgäste konnten wir die BEE-Vorsitzende Dr. Simone Peter sowie den ehemaligen CDU-Landesgeschäftsführer von Baden-Württemberg, Christian Mildenberger, gewinnen. Die Moderation übernimmt unser stellvertretender Vorsitzender Jörg Heynkes.

Anmeldung zum LEE NRW talk

Unsere Gäste:

Dr. Simone Peter

Simone Peter ist seit März 2018 Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) e.V., dem Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Deutschland. Sie war von 2013 bis 2018 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS '90/DIE GRÜNEN und von 2009 bis 2012 Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes.
Seit Beginn ihrer Laufbahn engagiert sich Simone Peter sowohl auf politischer als auch auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene für den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Christian Mildenberger

Christian Mildenberger ist Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Energiewirtschaft. Zudem ist er Aufsichtsrat der Gemeindewerke seiner Heimatgemeinde, wo er sich für eine nachhaltige Energieversorgung einsetzt. Dazu gehört unter anderem sein erfolgreiches Engagement für den Rückkauf des lokalen Stromnetzes, um eine direkte Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Mildenberger ist ehemaliger Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg und seit vielen Jahren in der Energiepolitik auf verschiedenen Ebenen engagiert.

Details

Beginn:
7. September 2021, 17:00 Uhr
Ende:
7. September 2021, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Online und kostenlos

Organisatorin

Verena Busse

Referentin für Erneuerbare Energien - Schwerpunkt Windenergie und Photovoltaik

+49 211 93676066
verena.busse@lee-nrw.de